6 Tipps gegen muffigen Geruch in alten Holzmöbeln

    Habt Ihr vor kurzer Zeit einen Schatz auf Omas Dachboden oder im Keller entdeckt und beim öffnen der Türen und Schubladen die Nase gerümpft? Dann kam Euch wohl der unangenehme Geruch nach abgestandener Luft und Mottenkugeln entgegen, der sich mit der Zeit intensiv in der Wohnung verteilt oder sogar in der frisch gewaschenen Kleidung hängen bleibt.

     

    In diesem Blogartikel haben wir für Euch eine Anleitung mithilfe von simplen Hausmitteln zusammengestellt, die die Nase besänftigen und für frischen Wind sorgen.

     

    Die Ursachen

     

    Zu viel Feuchtigkeit ist oft der Übeltäter.

     

    Wie so oft heißt es auch hier, wer die Ursache kennt, kann verhindern, dass das Problem überhaupt erst auftaucht. Wichtig ist also zu wissen, wie der unangenehme Geruch entsteht: Holz ist ein organischer Stoff, der auch in verarbeiteter Form „weiterlebt“. Schränke knarren, Kommoden knacken, Dielen knarzen, weil Holz sich je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht, Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, aufquillt oder reißt.

     

    Bei muffigen Möbeln ist vor allem zu viel Feuchtigkeit der Übeltäter. Antiquitäten haben eine lange Lebenszeit hinter sich und verbringen leider oft einen Großteil damit, geschlossen und ungenutzt in Kellern oder auf Dachböden vergessene, überflüssige Wäsche oder Gegenstände zu lagern. Während die Möbel hoffnungsvoll darauf warten wiederentdeckt zu werden, zieht die Feuchtigkeit aus den unbeheizten Räumen ins Holz und wenn die Möbelstücke nicht regelmäßig geöffnet werden, fehlt jedwede Luftzirkulation – das Müffeln beginnt.

     

    Hier also unsere Tipps zur Geruchsbeseitigung:

     

    Vorbereitung

     

    Das Holz muss trocknen.

     

    Vor der Nutzung Eures neuen Lieblingsstückes, solltet Ihr es komplett leer räumen und am besten offen in einem gut belüfteten Raum ein paar Tage stehen lassen, bis das Holz getrocknet ist. Achtet darauf, dass dieser Trocknungsprozess nicht zu schnell fortschreitet, da sich sonst Risse im Holz bilden können. Beispielsweise sollte das Objekt nicht zu nah an einer Heizung stehen. Weitere Infos zur optimalen Luftfeuchtigkeit für Antiquitäten und deren Pflege findet Ihr in unseren Pflegehinweisen.

    Falls der Geruch dann immer noch auffällig ist, helfen folgende geruchsneutralisierende Mittelchen.

     

    Tipp 1: Essig ist ein wahres Wundermittel…

     

    Schutzkleidung ist wichtig: Säure greift die Haut an. 

     

    …denn er befreit nicht nur von Kalk in Küche und Bad, sondern auch von Gerüchen und Bakterien. Die antibakterielle Wirkung kommt hier auch der Vorbeugung von Schimmelbildung zugute. Da Essigsäure die Atemwege und auch die Haut angreifen kann, schützt Euch bitte vor der Anwendung mit Handschuhen und Atemmaske. Dann kann die Reinigung losgehen. Wischt Euer Möbelstück großzügig mit Essig oder Essigessenz aus. Danach wieder gut lüften und trocknen lassen.

     

    Tipp 2: Wer Vanille mag… 

     

    Simple Backzutaten schaffen Abhilfe.

     

    …kann in seinen Backzutaten stöbern und Vanillezucker im Möbelstück verteilen. Einwirken lassen, bis der Riechtest bestanden ist und danach einfach mit dem Staubsauger aufsaugen. Diese Methode ist insbesondere nach der Behandlung mit Essig zu empfehlen. 

     

    Tipp 3: Wenn Ihr gerne backt… 

    …seid Ihr bei der Suche nach Vanillezucker vielleicht auch auf Backpulver oder Natron gestoßen? Perfekt! Denn diese Hausmittel binden und neutralisieren Gerüche. Einfach in den Ecken Eures Schrankes verteilen und bis zu fünf Tage einwirken lassen. Auch hier nach der Behandlung alles mit dem Staubsauger aufnehmen. 

    Tipp 4: Für Kaffee- und Zitrusfans…

     

    Zitronen und Orangen duften besonders frisch.

     

    …empfehlen wir folgende Kombination: Frisches Kaffeepulver mit Zitronenscheiben und (Bade)Salz in Wasser einlegen und mehrere Schälchen im Möbel verteilen. Wieder müsst Ihr ein paar Tage Geduld haben. Je nach Einwirkzeit müssen die Schalen zwischendurch mit Wasser aufgefüllt werden, damit das Gemisch nicht austrocknet, gegebenenfalls komplett erneuern.

     

    Alternativ oder zusätzlich können Orangen und Zitronenscheiben auf Tellerchen im Möbelstück verteilt werden. Diese müssen ausgetauscht werden, sobald sie ausgetrocknet sind und keinen Duft mehr abgeben.

     

    Tipp 5: Blumen- und Kräuterliebende… 

     

    Getrocknete Blüten und Kräuter geben Duftstoffe ab.

     

    …denken vermutlich direkt an den wunderbar duftenden Lavendel. Füllt kleine Stoffsäckchen mit den getrockneten Blüten oder verwendet ein Lavendelöl, das Ihr in offenen Gefäßen im Schrank verteilt. Auch Lorbeer kann auf diese Weise eingesetzt werden.

     

    Tipp 6: Ihr habt eine Samtpfote zu Hause… 

     

    Zweifachwirkung: Katzenstreu gegen Feuchtigkeit und Gerüche.

     

    …dann solltet Ihr eine zusätzliche Packung Katzenstreu besorgen – geht natürlich auch ohne Stubentiger. Katzenstreu nimmt als saugfähiges Granulat Feuchtigkeit auf und bindet Gerüche. Kauft am besten eines mit Eigenduft, um einen zusätzlichen Dufteffekt zu erzielen. Verteilt die Streu großzügig in Eurem Möbel, nach wenigen Tagen könnt Ihr es grob auskehren und mit dem Staubsauger die feinen Reste beseitigen.

     

    Unangenehme Gerüche lassen sich leider nicht von heute auf morgen beseitigen. Daher müsst Ihr Geduld mitbringen und unter Umständen über einen längeren Zeitraum mehrere Methoden ausprobieren oder kombinieren.

     

    Denkt immer daran, dass sich der Aufwand und das Warten lohnen, wenn Ihr Euer einzigartiges, wertvolles Möbelstück danach tagtäglich nutzen könnt.

    Ob Schrank, Kommode oder Vertiko, die Möbel werden es Euch danken und Euch lange begleiten.

     

    Wenn Ihr weitere Tipps habt, dann teilt sie uns gerne in den Kommentaren mit. Wir freuen uns auch über Likes und das Teilen unseres Beitrags. Danke!

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 18
    • #1

      Hanna Adams (Freitag, 07 September 2018 09:33)

      Meine Großeltern arbeiten mit Restauratoren für ihre Antiquitäten zusammen. Eure Tipps gegen muffigen Geruch sind so gut! Besonders die Schälchen mit Kaffeepulver, Zitronenscheiben und Badesalz in Wasser werde ich meiner Oma weiterempfehlen!
      https://www.arteaurelia.at/de-at/restaurierung/

    • #2

      Tobias Müller (Mittwoch, 31 Oktober 2018 11:40)

      Mein Onkel hat sich von einer Tischlerei all seine Holzmöbel bauen lassen. Er liebt die Inneneinrichtung mit Holz. Er ist auch super zufrieden, wie der Tischlermeister ihn beraten hat vom Design, über Funktion, bis hin zum Bau und Montage. Er würde Holzmöbel immer weiterempfehlen - für Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer etc. Selbst die Treppe im Haus hat der Tischler gebaut. Alles ist von der Qualität und Funktion sehr hochwertig, nachhaltig und langlebig. Und sieht super aus!
      tischlerei-matthias-klopp.com

    • #3

      Ulrike (Freitag, 15 November 2019 17:09)

      Interessant, was an alles dafür tun kann modrigen Geruch bei Möbeln zu vermeiden. Ich habe aber einfach genug von meinen alten Möbeln. Daher will ich mir jetzt nach Weihnachten Möbel nach Maß anschaffen. Diese sehen wirklich super aus und ich habe einfach Lust auf etwas neues. Den Tipp mit der Geruchsneutralisierung werde ich aber an meine Großmutter weiterleiten!
      https://www.tischlerei-rath.at/produkte/moebel

    • #4

      Elke Müller (Dienstag, 28 Januar 2020 15:33)

      Hallo zusammen, tolle Tipps, aber hilft es auch bei neuen Möbeln??. Ich habe einen Schrank gekauft für mein Bad, der passt hunderprozentig. Leider stellten wir schon beim auspacken und montieren fest, dass er muffig riecht. Ich habe dann etlchen Wochen Trockenschälchen mit "Chemie" hineingestellt. es wurde auch viel Feuchtigkeit absorbiert, aber der Muff ist geblieben. Leider kann ich kein anderes Möbelstück finden, trotz intensiver Suche, dass passt.
      Habt ihr in solchen Fällen auch efahrung? Lohnt sich ein Versuch, oder ist das verschwendete Zeit und ich sollte lieber gleich weiter nach einem neuen Schrank suchen?
      Vielen Dank für eine Nachricht
      Elke Mülller

    • #5

      Tanja Blaubeere (Freitag, 31 Januar 2020 12:22)

      Hm, das klingt nach einem guten Tip. Allerdings sollte man auch darueber nachdenken, sofern das Moebel aus den 50ern bis 70ern stammt, ob der Geruch noch von Holzschutzmitteln kommen kann, welche bei dauerhaftem Einatmen krebserredend sind, in dem Fall sollte das Moebelstueck doch lieber entsorgt werden, oder?

    • #6

      An Alle (Donnerstag, 02 April 2020 18:40)

      Hier wird niemand antworten, der keine Werbung machen will...

    • #7

      Moni (Mittwoch, 15 April 2020 08:48)

      Ich habe günstig große MDF-Platten gebraucht erstanden. Leider sind sie vorher eine Weile in einer Garage gelagert worden und nun stehen sie bei mir am Hausflur und warten auf die Verarbeitung. Mein Hausflur ist trocken und kein Problem für die Platten, aber ich bemerke ab und zu einen leichten Modergeruch, wenn ich an den Platten vorbei gehe. Da sie ins Schlafzimmer sollen, finde ich das nicht besonders prinkelnd. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Tipps auf dem Hausflur anwenden soll, aber am besten beginne ich mal mit dem Essig. Das sind alles tolle und einfache Tipps, da wird sicher irgendetwas helfen.

      Ich finde es übrigens eine Frechheit, wie einige hier diese Funktion zur Eigenwerbung nutzen. Wie verzweifelt muß man sein �.

    • #8

      Tina B. (Samstag, 22 August 2020 16:36)

      Die Tipps sind einfach nur super. Ich habe einen 100-Jahre alten Schrank von meiner Mutter bekommen und der roch ein wenig im Innern. Das Essig half nicht, aber die Kombination von Vanillin-Zucker + Katzenstreu funktioniert einwand frei. Vielen Dank für die tollel Seite ;-) !!!!

    • #9

      Herr Kühles (Samstag, 22 August 2020 23:13)

      Guter Beitrag
      Nein ich mache keine Werbung
      Weiter so!

    • #10

      Barbara (Montag, 24 August 2020 15:29)

      danke für die vielen Anregungen. Ich habe gerade Lorbeer geerntet und werde diesen zusammen mit Lavendel bündeln, in kleine Säckchen füllen - und die in meinen alten und neuen Schränken aufhängen.Dieser Sommer hat uns in unserer Dachwohnung dazu gezwungen , die Fenster fast immer geöffnet zu lassen - vielleicht war es nachts zu feucht ? denn meine Shirts und Röcke strahlten einen unangenehmen Geruch aus.Habe nun alle Teile gewaschen und hoffe , nachdem ich einige Tipps ausprobieren werde -
      auf einen " frischen Herbstduft !! "

    • #11

      Kerstin (Mittwoch, 25 November 2020 12:22)

      Ich habe vor kurzem das Haus meiner Oma ausgeräumt und sehr viele schöne Holzmöbel gefunden. Jedoch habe ich immer den Muffigen Holzgeruch im Hinterkopf. Ich werde jedenfalls die Essig Reinigung versuchen. Dankeschön! Ich habe auch mehr zu diesem Thema auf dieser Seite gefunden:https://holzwerkstatt-trommer.de/leistungen/

    • #12

      Bettina (Samstag, 16 Januar 2021 18:13)

      Hab die Kaffee Zitrone Mischung ausprobiert und bereits einige Stunden später im offenen Regal hat es schon wesentlich angenehmer gerochen. Spitze��

    • #13

      Tina (Sonntag, 04 Juli 2021 09:20)

      Ich habe mir gestern weiß lackierte Stühle gekauft 50/60 Jahre . Habe schon die Polster entfernt und gebe sie zum Polsterer. Jetzt stehen die Stühle im Wohnzimmer und es riecht hier echt komisch …. So nach alt. Ist es sinnvoll den kompletten weißen Lack (so wollte ich sie eigentlich haben darum habe ich sie so gekauft) zu entfernen und neu zu lackieren? Danke ☺️

    • #14

      July (Montag, 11 April 2022 00:10)

      Ich habe auch Gute Erfahrungen mit Kaffee bei Möbel gemacht. Entweder trocken drauf streuen, oder Kaffeesatz auf einem feuchten Lappen und alles damit abreiben. Vorher wische ich aber alles mit Essig Essenz ab und lasse den Geruch erst verfliegen. Meinen Teppich habe ich immer mit einen Eimer Wasser und 1 Esslöffel Waschmittel abgeschrubbt und danach ein Handtuch drüber gelegt und mit einem Dampfbügeleisen, mit dem Dampf alles nochmal bearbeitet. Das tötet alle Bakterien ab und dadurch auch die, die für unangenehme Gerüche sorgen

    • #15

      Maria-Elisabeth (Sonntag, 12 März 2023 19:13)

      Wer kann mir weiter Tipps geben?
      Ich habe einen 70er Jahre Teakholz Servierwagen second hand gekauft.
      Essig, Kaffee… probiert. Er riecht immer noch übelst muffig. Was kann ich tun?

    • #16

      Anna (Sonntag, 30 Juli 2023 15:22)

      "Er riecht immer noch übelst muffig. Was kann ich tun?"

      Ozonbehandlung. Ggf. mal recherchieren wer das in deiner Nähe anbietet. Machen z.B. auch prof. Auto(innenraum)aufbereiter.

    • #17

      Brittina (Donnerstag, 23 November 2023 13:49)

      Toller Beitrag, herzlichen Dank!

    • #18

      mich (Samstag, 03 Februar 2024 12:23)

      Die Tipps sind der reinste Blödsinn.

      Mein Schrank riecht immer noch
      nachdem mir hier die Infos eingeholt habe.
      Von wegen Essig, oder Backpulver.
      Es hat nicht geholfen .